Schlafprobleme

Nachts Heißhunger: 3 Tipps, die dagegen helfen

Nachts Heißhunger: 3 Tipps, die dagegen helfen

Du hast oft nachts Heißhunger? Dann bist du nicht alleine. Viele Menschen treibt es in der Nacht noch an den Kühlschrank. Doch woher kommt der nächtliche Appetit? Und was hilft dagegen? Wir haben 3 Tipps, die gegen die Hungerattacke helfen.

Nachts Heißhunger: Mann steht vor dem Kühlschranke und nimmt sich eine Torte.
Wer nachts Heißhunger hat, greift gerne zu Süßem oder Fettigem. Bild: iStock

Das haben wir doch alle schon einmal gemacht: Die übriggebliebene Pizza vom Vorabend oder die leckeren Käseröllchen von der Party sind im Kühlschrank und in unseren Gedanken. Also schwups, nachts aufgestanden und ran an die Leckereien.

Woher kommt Heißhunger in der Nacht und was bringt uns dazu noch einmal ans heimische Buffet zu wandern und hemmungslos zuzuschlagen? Schadet die nächtliche Schlemmerei und was kann man gegen sie tun? Wir haben uns das Thema näher angeschaut.

Nachts Heißhunger: Woher kommt er?

Dass wir nachts Heißhunger haben ist auf jeden Fall nicht unbekannt. Die Wissenschaft hat sogar einen Namen dafür: „Night-Eating-Syndrome“ (NES) Solche nächtlichen Hungerattacken fallen unter die Kategorie der Essstörungen, denn normalerweise verspüren wir nachts keinen Hunger.

Forscher haben das Syndrom noch nicht abschließend gelöst. Es wird aber davon ausgegangen, dass (wieder einmal) unsere Hormone Schuld sind. Laut Wissenschaft haben Betroffene einen deutlich geringeren Melatoninwert und das Hormon ist bekanntermaßen für erholsamen und tiefen Schlaf verantwortlich.

Gleichzeitig trat bei NES-Erkrankten aber auch ein zu niedriger Leptin-Spiegel auf. Leptin ist unser natürlicher Appetitzügler und Sättigungshormon. Die Medizinerinnen können aber auch nicht ausschließen, dass äußere Faktoren, wie Stress, Lärm und zu viel Sport vor dem Schlafen nachts Heißhunger begünstigen.

Was hilft gegen Heißhunger in der Nacht?

Generell ist nächtliches Essen aus zwei Gründen ungesund: Zum einen wird die Regenerationsphase unseres Körpers unterbrochen und zum anderen kann die nächtliche Nahrungsaufnahme das Risiko für Stoffwechselerkrankungen, wie Beispielsweise Diabetes Typ II, erhöhen. Deswegen kommen hier ein paar Tipps, wie du nachts Heißhunger vermeidest.

1. Vermeide Kalorienbombe

Vermeide schon beim Einkaufen Kalorienbomben. So kannst du nachts erst gar nicht darauf zugreifen. Hast du nur Äpfel, Gurken und Paprika griffbereit, hält dich das schon ein bisschen vom Naschen ab. Und wenn nicht, isst du wenigstens kalorienarme, gesunde Lebensmittel.

2. Meide Schlafkiller

Meide Dinge, die dich schlecht schlafen lassen, wie Alkohol oder Kaffee. Auch solltest du vor dem Schlafengehen keinen Sport mehr machen. Das fördert nur nachts Heißhunger. Iss kohlenhydratreiches Essen zu Abend. Nudeln, Kartoffeln und Reis machen müde!

3. Achte auf Stressausgleich

Achte auf Stressausgleich im Alltag und lege dir Rituale zum Einschlafen zu. Auch bestimmte Routinen können helfen, deinen Körper auf den Schlaf vorzubereiten. Das Ergebnis: Du schläfst tiefer und wachst nicht so schnell auf.

Übrigens: Mit unserem Artikel „Schnell Schlafen: So schläfst du in 60 Sekunden“ schläfst du garantiert blitzschnell ein.

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Alexander Scherb

Online-Redakteur bei MeinSchlaf.de