Schlafprobleme

Verschlimmert eine Gewichtsdecke Arthrose?

Verschlimmert eine Gewichtsdecke Arthrose?

Gewichtsdecken können durch ihren Druck auf unseren Körper den Schlaf verbessern. Aber was passiert bei Erkrankungen wie Arthrose, bei denen Knorpel und Knochen in Mitleidenschaft gezogen werden? Kann eine Gewichtsdecke Arthrose verschlimmern oder können Erkrankte sie normal nutzen?

Gewichtsdecke Arthrose: Mann dehnt sich auf der Kante seines Bettes.
Kann eine Gewichtsdecke Arthrose verschlimmern? Unser Artikel klärt auf. Bild: iStock

Von einer Arthrose sprechen Mediziner, wenn Gelenke verschleißen. Die Erkrankung betrifft in den allermeisten Fällen die Knie, die Hüfte, die Finger und die Wirbelsäule. Im Laufe des Lebens rauen die Knorpelschichten zwischen den Gelenken auf und werden dünner. Es kommt zu stechenden Schmerzen, sobald das jeweilige Gelenk belastet wird.

Eine Gewichtsdecke wiederum sorgt mit ihrem Gewicht für einen erholsamen Schlaf. Durch ihre „Deep Pressure Touch Stimulation“ gaukelt sie unserem Gehirn eine Umarmung vor, was zur Ausschüttung von Glückshormonen führt, die uns dann wiederum besser einschlafen lassen. Kann der Druck einer Gewichtsdecke Arthrose verschlimmern?

Verschlimmert eine Gewichtsdecke Arthrose?

Nicht direkt. Eine Gewichtsdecke kann Arthrose nicht in dem Sinne verschlimmern, dass noch mehr Knorpel vom Gelenk abgetragen wird. Allerdings kann eine Gewichtsdecke durch ihren Druck auf den Körper die Symptome der Arthrose verstärken. Mit anderen Worten: Die Schmerzen können unter einer Gewichtsdecke schlimmer werden.

Wenn du also unter Einschlafschwierigkeiten leidest und über den Kauf einer Gewichtsdecke nachdenkst, aber auch mit Arthrose zu kämpfen hast, besprich dich erst mit deinem Arzt oder deiner Ärztin. Es kann auch sein, dass eine leichtere Gewichtsdecke immer noch die Deep Pressure Touch Stimulation auslöst, aber nicht so stark auf die Gelenke drückt, um Schmerzen zu verursachen.

Spielst du mit dem Gedanken eine Gewichtsdecke zu kaufen, schau dir vorher dringend unseren Vergleichstest „Die besten Gewichtsdecken im Vergleich“ an. Er erklärt dir noch einmal genau, worauf du beim Kauf einer Gewichtsdecke achten solltest.

Du möchtest noch mehr rund um das Thema Schlaf erfahren? Dann folge uns auf Instagram, Facebook und Pinterest.

Das wird dich auch interessieren:

Autor Profilbild

Alexander Scherb

Senior Online-Redakteur bei MeinSchlaf.de