Schlafprobleme

Baldrian-Pillen: Wie wirksam sind sie?

Baldrian-Pillen: Wie wirksam sind sie?

Baldrian gilt schon seit Jahrhunderten als natürliches Mittel zum Einschlafen und zur Beruhigung. Doch wie sollte man Baldrian am besten einnehmen? Sind Baldrian-Pillen die richtige Wahl oder bietet sich eher ein Tee an? Wir geben Antworten auf diese Fragen.

Baldrian-Pillen in einer Frauenhand.
Welchen Vorteil haben Baldrian-Pillen? Wir sagen es dir. Bild: iStock/gregory_lee

Schon in der Antike wurde Baldrian zur Beruhigung und bei Einschlafproblemen genutzt. Damals wurde die Pflanze noch als Baldriantee oder Tropfen angeboten. Die maschinelle Produktion von Baldrian-Produkten als natürliches Beruhigungsmittel gibt es allerdings erst seit dem 18. Jahrhundert. Inzwischen gibt es das Kraut auch als Tabletten oder als Baldrian-Pillen.

Baldrian ist ein echter Kosmopolit und lässt sich auf der ganzen Welt finden. Von Nordamerika über Europa bis nach Asien ist die Pflanze verbreitet. Der größte Produzent von Baldrian-Produkten ist China. Auch in Deutschland kommen die meisten Mittel mit der Pflanze aus China. Wie steht es um das Wissen der Wirksamkeit?

Besitzt Baldrian eine Wirkung?

Baldrian zur Beruhigung wird heutzutage gerne als Alternative zu verschreibungspflichtigen Medikamenten genutzt. Doch gibt es überhaupt Studien, die die Wirksamkeit von Baldrian-Pillen belegen? Ja, allerdings sind die Ergebnisse nicht eindeutig. Manche Studien konnten eine Wirkung von Baldrian belegen, es gibt aber mindestens genauso viele Studien, die der Pflanze keine Wirksamkeit bescheinigen.

Es gibt allerdings viele Erfahrungsberichte, die der Pflanze einen Effekt nachsagen. Und Diplom-Psychologe Hans Günter Weeß empfiehlt in unserem Artikel „Melatonin zum Einschlafen: Wie gut sind Melatonin-Präparate?Baldrian als einziges nicht verschreibungspflichtiges Präparat bei leichten Schlafstörungen. Dann aber am besten in hochdosierter Form, was hauptsächlich in Baldrian-Pillen und Baldrian-Tabletten vorkommt.

Welche Vorteile haben Baldrian-Pillen?

Bei all den Darreichungsformen, die es von Baldrian gibt, steht die Frage im Raum, warum man gerade Baldrian-Pillen nehmen sollte. Tatsächlich gibt es verschiedene Vorteile von Baldrian-Pillen im Vergleich zu Baldriantee oder -tropfen.

1. Eine höhere Dosierung

Während die Konzentration von Baldrian im Tee eher gering ist, haben Baldrian-Pillen häufig eine viel höhere Konzentration. Pillen und Tabletten können also eine viel stärkere Wirkung haben. Deshalb ist bei der Einnahme von Pillen auch Vorsicht geboten.

2. Schnellere Einnahme

Einer der größten Vorteile von Baldrian-Pillen ist, dass man sie auch leicht mit auf Reisen nehmen und sie ohne große Schwierigkeiten einnehmen kann. Alles was du brauchst ist ein Schluck Wasser. Baldriantee oder auch Duftöle mit Baldrian benötigen dagegen eine gewisse Vorbereitung.

3. Geschmacksneutral

Manchen Menschen sagt der Geschmack von Baldrian nicht zu, weshalb sie sich mit Tee und Tropfen schwer tun. Baldrian-Pillen haben dagegen den Vorteil, dass sie geschmacklich vollkommen neutral sind und meist auch mit Flüssigkeit eingenommen werden, wodurch sie gar nicht lange genug im Mund verweilen, um einen Geschmack zu erzeugen.

Haben Baldrian-Pillen auch Nachteile?

Leider haben Baldrian-Pillen auch nicht zu unterschätzende Nachteile.

1. Fremde Inhaltsstoffe

Viele Tabletten und Pillen mit Baldrian haben noch weitere Inhaltsstoffe. Womöglich Stoffe, die man gar nicht einnehmen möchte oder gegen die man vielleicht sogar allergisch reagiert. Tatsächlich kommt es sehr häufig vor, das Baldrian-Präparate noch mit anderen Wirkstoffen wie Lavendel oder künstlichem Melatonin kombiniert werden. Wer die fremden Inhaltsstoffe nicht möchte, muss meist auf Baldrian-Pillen verzichten oder lange suchen.

2. Reinheit nicht überprüfbar

Und wo wir gerade von fremden Inhaltsstoffen reden: Gerade bei Baldrian-Pillen aus dem Internet kann häufig nicht nachvollzogen werden, welche Verunreinigungen unter Umständen in den Pillen stecken. Deshalb solltest du Baldrian-Präparate ausschließlich in der Apotheke kaufen. Dort wird die Reinheit des Präparats gewährt.

3. Starke körperliche Reaktion

Es kann durchaus passieren, dass die Dosierung in Baldrian-Pillen für dich einfach zu stark ist. Dann bist du vielleicht müder als du sein möchtest oder die Wirkung hält länger an als gewünscht. Und zuletzt: Wo eine Wirkung, da auch eine Nebenwirkung. Je höher die Konzentration von Baldrian ausfällt, desto stärker ist auch die mögliche Nebenwirkung. Dazu kommen wir im nächsten Punkt.

Hat Baldrian Nebenwirkungen?

Leider können auch pflanzliche Mittel Nebenwirkungen haben. Und je höher die Dosis, desto stärker ist auch die Nebenwirkung. Bei Baldrian kann das sein:

  • Zittrige Hände
  • Übelkeit
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Bauchkrämpfe

Mehr zu den Nebenwirkungen von Baldrian findest du in unserem Artikel: „Hat Baldrian Nebenwirkungen?

Baldrian in Kombination mit Alkohol

Wie alle Medikamente – ob verschreibungspflichtig, frei käuflich, pflanzlich oder synthetisch – sollte auch Baldrian nicht in Kombination mit Alkohol eingenommen werden. Die Kombination kann noch schläfriger machen. Auch kann es zu Schwindel und Konzentrationsschwierigkeiten im Zusammenspiel mit Alkohol kommen.

Selbst geringe Mengen Alkohol können einen Einfluss auf das Urteilsvermögen und die Koordination haben. Mehr Informationen zu dem Thema Baldrian und Alkohol findest du in unserem Artikel: „Baldrian und Alkohol: Ist die Einnahme gefährlich?

Baldrian in der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Wirkstoffe, die im Baldrian enthalten sind, können die schützende Plazenta-Schranke durchqueren. Das bedeutet, das die Wirkung der Pflanze auch auf den Fötus übergehen kann. Zwar gibt es laut des Beratungswebseite für Schwangerschaftssicherheit der Charité-Universitätsmedizin Berlin www.embyotox.de bei Baldrian keine bekannten Nebenwirkungen für das Ungeborene, trotzdem solltest du mit der Menge der Einnahme vorsichtig sein.

Das Gleiche gilt während der Stillzeit. Die Wirkstoffe der Pflanze gehen in die Muttermilch über und können somit an das Neugeborene weitergegeben werden. Auch hier konnten aber bisher keine negativen Folgen für Babys nachgewiesen werden. Wenn du mehr zu diesen Themen wissen willst, lies unsere Artikel „Ist Baldriantee in der Schwangerschaft erlaubt?“ und „Baldrian in der Stillzeit: Gefährlich oder unbedenklich?

Du möchtest noch mehr rund um das Thema Schlaf erfahren? Dann folge uns auf Instagram, Facebook und Pinterest oder tausche dich mit anderen Lesern in unserem Forum aus.

Das wird dich auch interessieren:

Quellen:

Cochrane Library: Valerian for anxiety disorders.
National Center für Complementary and Integrative Health: Valerian.
Stiftung Warentest: Pflanzliches Mittel Baldrian.
Embryotox: Baldrian.