Schlaf-News

Studie: Um diese Zeit solltest du ins Bett gehen – für einen erfolgreichen Tag

Studie: Um diese Zeit solltest du ins Bett gehen – für einen erfolgreichen Tag

Die optimale Einschlafzeit richtet sich danach, wann wir aufstehen müssen? Nicht unbedingt! Eine britische Studie hat nun herausgefunden, um wie viel Uhr wir ins Bett gehen sollten, damit unser Tag erfolgreich wird.

Ins Bett gehen: Junge Frau schläft.
Wer am nächsten Tag fit sein will, sollte zur richtigen Zeit ins Bett gehen. Bild: iStock/fizkes

Wer morgens ausgeruht und erholt aufsteht, dem fällt es leicht, seinen Arbeitstag fokussiert und energiegeladen anzugehen. Doch die Realität sieht leider oft anders aus: Wir quälen uns verschlafen aus dem Bett und fühlen uns alles andere als ausgeschlafen. Könnte unsere Einschlafzeit Schuld sein? Dieser Frage ging jetzt ein britisches Forscherteam auf den Grund und nennt dir die optimale Zeit zu der du ins Bett gehen solltest.

Studie: Um diese Zeit solltest du ins Bett gehen – für einen erfolgreichen Tag

Innerhalb einer Studie der Harvard University untersuchten britische Forscher:innen die Schlafgewohnheiten von 1000 Probanden. Dabei kamen sie zu dem Ergebnis, dass es eine optimale Schlafenszeit für alle gibt – und zwar ist das 22:37 Uhr. Die Untersuchung ergab, dass Menschen, die zu dieser Uhrzeit einschlafen, am nächsten Tag besonders zufrieden und erholt sind. Natürlich müsst ihr diese Einschlafzeit nicht auf die Minute genau einhalten, allerdings könnt ihr euch an diesem Richtwert orientieren.

Andere Studie stützt das Ergebnis

Auch eine Studie der „UK Biobank“ mit 88.000 Studien-Teilnehmern, in der über sechs Jahre lang das Schlafverhalten untersucht wurde, kam zu dem Ergebnis, dass eine Schlafenszeit zwischen 22 und 23 Uhr die gesündeste ist. Der Grund: Probanden und Probandinnen, die weit vor 22 Uhr oder nach 23 Uhr ins Bett gingen, hatten ein höheres Risiko für Herz-Erkrankungen.

Du möchtest noch mehr über das Thema Schlaf erfahren? Dann folge uns auf Instagram, Facebook und Pinterest.

Das wird dich auch interessieren:

Autor Profilbild

Anne Falkenberg

Online-Redakteurin bei MeinSchlaf.de