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So viele Kalorien verbrennst du im Schlaf

So viele Kalorien verbrennst du im Schlaf

Gesunder Schlaf ist wichtig für unser Wohlbefinden. Doch wusstest du, dass du auch während des Schlafens Kalorien verbrennst? Hier erfährst du, wie hoch dein Kalorienverbrauch im Schlaf ist.

So viele Kalorien verbrennst du im Schlaf: Mann schläft auf Trimmrad.
Kalorien verbrennst du auch im Schlaf. Wie viel? Finde es heraus! Bild: iStock

Gewicht verlieren wir, wenn der Körper durch gesunde Ernährung und Bewegung mehr Kalorien verbraucht als er bekommt. Willst du eine Diät machen, spielen aber auch das Stresslevel und die Schlafqualität eine entscheidende Rolle. Doch was macht Schlaf beim Abnehmen so wichtig? Und wie viele Kalorien verbrennst du nachts eigentlich?

Wie hilft Schlaf beim Abnehmen?

Ob du Abnehmen oder Muskeln aufbauen willst: Während des Schlafs regeneriert sich dein Körper – Muskeln und Hormone, die für Stress, Hunger und Sättigung zuständig sind, werden ausgeglichen. Wer also ausgeschlafen ist, ist weniger gestresst. Dadurch verlangt der Körper weniger Energie und Heißhungerattacken bleiben aus. So fällt es leichter, eine Diät durchzuhalten und Kalorien verbrennst du auch mehr.

Übrigens benötigt ein ausgewachsener Mann circa 2.500 Kalorien am Tag, eine ausgewachsene Frau ungefähr 1.900 Kalorien.

Schlafmangel erhöht Heißhungerattacken

Schlafmangel hingegen senkt die Produktion von Hormonen wie Testosteron, erhöht aber die Produktion des Stresshormons Cortisol. Fehlt dir also ausreichend Schlaf, fällt es deinem Körper schwerer, sich von einem anstrengenden Tag oder Training zu erholen. Zu wenig Schlaf wirkt sich auch negativ auf Leptin (unser Sättigungshormon) aus. Es wird zu wenig ausgeschüttet. Dadurch fühlen wir uns am nächsten Tag öfter hungrig.

Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. stellt sich die Frage: „Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Schlafdauer und dem Körpergewicht?

So berechnest du deinen Kalorienverbrauch im Schlaf

Praktisch ist aber, dass du auch im Schlaf weiterhin Kalorien verbrennst. Der Verbrauch ist allerdings von Person zu Person unterschiedlich und hängt auch vom Alter, der Größe, dem Gewicht und dem Geschlecht ab.

Je mehr Muskelmasse du durch Sport zunimmst, desto mehr Kalorien verbrennst du übrigens im Ruhezustand, wie zum Beispiel im Schlaf.

Die Methode, den Kalorienverbrauch zu berechnen ist die Harris-Benedict-Formel. Diese besagt für Frauen:

Verbrauch = 655 + (1,8 x Körpergröße in cm) + (9,6 x Gewicht in kg) – (4,7 x Alter in Jahren)

Ein Beispiel:

Bei einer Größe von 170 cm, 60 kg und 28 Jahren liegt der Grundumsatz bei 1406 Kalorien. Teilt man diese Zahl durch 24, erhält man den stündlichen Kalorienverbrauch von 58 Kalorien. Bei acht Stunden Schlaf sind das 468 Kalorien, die verbraucht werden.

Und? Wie viele Kalorien verbrennst du im Schlaf?

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Alexander Scherb

Online-Redakteur bei MeinSchlaf.de