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Schlaflos durch falsche Ernährung: Das kannst du tun

Schlaflos durch falsche Ernährung: Das kannst du tun

Immer mehr Menschen in Deutschland quälen sich schlaflos durch die Nacht. Oft ist eine falsche Ernährung Schuld. Zumindest bei Frauen fanden Forscher nun Gründe, warum manches Essen falsch ist. Welche das sind, erfährst du hier.

Schlaflos: Frau liegt mit Bauchschmerzen im Bett.
Liegst du oft schlaflos wach? Vielleicht liegt es an der Ernährung. Bild: iStock

Die gute Nachricht vorweg: Wenn du schlaflos im Bett liegst, muss das nicht automatisch etwas Ernstes bedeuten. Oft sind es ganz einfache Erklärungen, wie etwa, dass im Schlafzimmer nicht die optimale Schlaftemperatur herrscht. Oder du vielleicht ein ungünstiges Kopfkissen nutzt.

Häufig spielt auch die Ernährung eine Rolle, wie eine Studie der Columbia University in New York nahelegt. In ihrem Bericht nahmen die Forscher an, dass Frauen, die sich nach der Menopause in einem hohen Anteil von raffinierten Kohlenhydraten (beispielsweise Nudeln, Weißbrot oder weißer Reis) ernähren, in der Nacht schlechter schlafen, als Frauen, die in der gleichen Zeit Gemüse, Ballaststoffe und Früchte zu sich nehmen.

Zwar bezieht sich die Studie nur auf Frauen, aber auch bei Männer kann eine falsche Ernährung zu schlechtem Schlaf führen. Unser Artikel „Einschlafprobleme? Meide diese 10 Lebensmittel“ nennt Nahrungsmittel die beide Geschlechter vor dem Einschlafen nicht essen sollten.

Schlaflos? Die Ernährung ist oft schuld

Leider wurde die Studie nicht über einen längeren Zeitraum begleitet. Deswegen können die Wissenschaftlerinnen nur mutmaßen, ob ihre These auch wirklich zutrifft. Die Forscher nehmen auch an, dass Personen, die schlechter schlafen, auch eher zu Süßigkeiten greifen.

Die Forscherinnen argumentieren, dass raffinierte Kohlenhydrate zu einem schnelleren Anstieg des Blutzuckerspiegels führen kann, wodurch Insulin ausgeschüttet wird. Fällt der Blutzucker wieder ab, kommt es zur Freisetzung von Adrenalin und Cortisol. Beide Hormone sorgen dafür, dass du schlecht einschlafen kannst.

Ernährung und Schlaf: Das kannst du tun

Verzichte lieber auf raffinierte Lebensmittel, um die Ausschüttung von Cortisol und Adrenalin zu vermeiden. Besser ist es, du greifst abends auf Lebensmittel mit komplexen Kohlenhydraten und Proteinen zurück. Dazu gehören Vollkornbrot oder Gemüse. Obst ist zwar auch eine gute Alternative, allerdings solltest du hier vorsichtig sein. Es gibt gute Gründe, auf bestimmtes Obst vor dem Einschlafen zu verzichten.

Glücklicherweise gibt es auch Lebensmittel, die das Einschlafen fördern. Sie sind häufig leicht verdaulich, nicht zu stark gewürzt und lassen den Körper im besten Fall das Schlafhormon Melatonin ausschütten. Beispielsweise gibt es verschiedene Teesorten, die das Einschlafen fördern. Wir haben für dich auch 7 Lebensmittel für einen besseren Schlaf ausgesucht.

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Alexander Scherb

Online-Redakteur bei MeinSchlaf.de