Schlaf-News

Koffein-Boost: Dieser Kaffee hält fast 20 Stunden wach

Koffein-Boost: Dieser Kaffee hält fast 20 Stunden wach

Brauchst du deinen täglichen Koffein-Boost, um wach zu werden? Ist mit dir bis zur ersten Tasse Kaffee nichts anzufangen? Dann ist der Asskicker-Coffee vielleicht was für dich. Zu kaufen gibts das Arschtritt-Getränk allerdings nur im australischen Adelaide.

Starker Eiskaffee für den richtigen Koffein-Boost.
Der Asskicker gibt dir einen Koffein-Boost, der sich gewaschen hat. Bild: iStock/Anna Makarenkova

Viele Menschen brauchen morgens ihren Koffein-Boost, um richtig in den Tag zu starten. Und erst, wenn der erste Kaffee die Lippen berührt hat, beginnt der Morgen. Warum der erste Kaffee direkt nach dem Wachwerden eigentlich unnötig ist, erfährst du in unserem Artikel: „Kaffee am Morgen: Darum macht er keinen Sinn“.

So oder so, das Café Viscous aus dem australischen Adelaide hat es wohl doch etwas übertrieben, denn die in seinem Asskicker-Coffee enthaltene Menge Koffein könnte einen Menschen sogar töten. Und das ist im Getränk enthalten:

So hoch ist der Koffein-Boost im „Asskicker“

Wie es sich für das heiße Australien gehört, ist der Asskicker ein Eiskaffee. In ihm enthalten sind nicht nur vier Espresso-Shots und vier Eiwürfel aus gefrorenem Cold-Brewed-Coffee, der 48 Stunden gezogen ist, sondern auch 120 Milliliter zehn Tage lang gezogenen Cold Brew.

Damit hört es aber nicht auf. Denn auf die ganze Suppe kommen noch einmal Kaffee-Eiswürfel, die 48 Stunden lang gezogen sind. Dabei steckt in einem Eiswürfel so viel Koffein wie in zwei Espresso-Shots. Normalerweise stecken in einem Eiskaffee zwischen 100 und 200 Milligramm Koffein. Der Asskicker ist mit fünf Gramm vier- bis fünfmal stärker! Wer ihn trinkt ist bis zu 18 Stunden wach.

Tatsächlich sind Menschen von solchen hohen Dosen Koffein schon gestorben. Das ist im Café Viscous bisher ausgeblieben. Trotzdem ist dieser Koffein-Boost nichts für Schwächlinge. Dass es der Arschtritt-Kaffee nach Deutschland schafft ist aber eher unwahrscheinlich. Hier sind 320 Milligramm Koffein auf einen Liter das erlaubte Maximum. Eine Menge, über die die Baristas des Visous Cafés nur lachen.

Du möchtest noch mehr rund um das Thema Schlaf erfahren? Dann folge uns auf Instagram, Facebook und Pinterest.

Das wird dich auch interessieren:

Autor Profilbild

Alexander Scherb

Senior Online-Redakteur bei MeinSchlaf.de