Schlaf-News

Im Traum sterben: Was bedeutet es?

Im Traum sterben: Was bedeutet es?

Wir alle träumen und verarbeiten damit unseren Alltag. Manche Träume sind allerdings mehr, als bloße Alltagsbewältigung. Sie drücken auch unsere Ängste, Sehnsüchte und Wünsche aus. Was bedeutet es beispielsweise, wenn wir im Traum sterben? Wir sagen es dir.

Im Traum sterben: Mann geht ins Licht.
Was bedeutet es, wenn wir im Traum sterben? Bild: iStock/Peter Vahlersvik

Die REM-Phase ist eine der wichtigsten Schlafphasen. In ihr verarbeiten wir die Erlebnisse des vergangenen Tages mit Träumen. Während wir die meiste Zeit ziemlich langweiligen Kram träumen, den wir auch schnell wieder vergessen, sind manche Träume wesentlich intensiver und aussagekräftiger. Beispielsweise, wenn wir im Traum sterben.

Wie wichtig Träume sind, kann man an Menschen erkennen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht träumen können (beispielsweise durch das Charcot-Wilbrand-Syndrom). Menschen, die dauerhaft nicht träumen, leiden früher oder später unter Depressionen und Halluzinationen.

Im Traum sterben: Was bedeutet es?

Wenn wir im Traum sterben, ist das eigentlich kein negatives Zeichen, auch wenn es zunächst so anmuten mag. Die Psychoanalyse hat dafür drei mögliche Traumdeutungen.

  1. Eine Veränderung des momentanen Lebens steht kurz bevor und das macht dir Angst. Du weißt noch nicht, wie es weitergeht. Veränderungen können beispielsweise ein neuer Job, eine neue Wohnung oder auch ein Bekannter sein, der sich verändert hat und mit dem du jetzt nicht mehr klarkommst.
  2. Im Traum sterben kann auch bedeuten, dass irgendeine Veränderung schon stattgefunden hat. Wurde vielleicht ein Lebensabschnitt beendet oder hast du dich von emotionalen Altlasten befreit? Dann kann eine Reaktion darauf sein, dass du im Traum stirbst.
  3. Oder freust du dich etwa auf einen Neubeginn? Ein Umzug in eine neue Stadt, in der du schon lange leben wolltest oder vielleicht hast du auch endlich deinen Traumjob gefunden. Innerlich hast du mit dem Vergangenen schon abgeschlossen und bist bereit für etwas Neues.

Übrigens muss das Sterben im Traum nicht automatisch ein Albtraum sein. Viele Träumende empfinden beim Erleben des eigenen Todes keine Trauer oder Angst, sondern Erleichterung und Freude.

Du möchtest noch mehr rund um das Thema Schlaf erfahren? Dann folge uns auf Instagram, Facebook und Pinterest oder tausche dich mit anderen Lesern in unserem Forum aus.

Das wird dich auch interessieren: