Schlaf-News

Gibt es Gewichtsdecken in Bio-Qualität?

Gibt es Gewichtsdecken in Bio-Qualität?

Gewichtsdecken werden immer beliebter und immer mehr Menschen setzen auf sie für erholsameren Schlaf. Natürlich kommt da die Frage auf, ob es Gewichtsdecken in Bio-Qualität gibt. Ja, die gibt es. Aber leider muss man suchen.

Gewichtsdecken in Bio-Qualität.
Gibt es Gewichtsdecken in Bio-Qualität? Bild: iStock

Für viele Menschen sind Gewichtsdecken aus dem Schlafzimmer nicht mehr wegzudenken. Sie schwören auf die sogenannte „Deep Pressure Touch Stimulation“ – ein Effekt, der zu ruhigerem und erholsameren Schlaf führen soll. Führen soll, weil es bisher nur Erfahrungsberichte über die Wirkung von Gewichtsdecken gibt. Ausreichende Studien zu diesem Thema gibt es noch nicht.

Doch was bewirkt eine Gewichtsdecke? Die Deep Pressure Touch Stimulation gaukelt uns eine Umarmung vor, wodurch unser Gehirn mit der Ausschüttung des „Wohlfühl-Hormons“ Serotonin beginnt. Dieses Hormon wird dann in unserem Körper ins „Schlafhormon“ Melatonin umgewandelt. Wir schlafen besser. Und mit einer Gewichtsdecke in Bio-Qualität schläft es sich noch besser.

Gibt es Gewichtsdecken in Bio-Qualität?

Ja, es gibt Gewichtsdecken in Bio-Qualität, allerdings ist die Auswahl nicht besonders groß und man muss auch die Augen aufhalten. Wichtig: Gewichtsdecken in Bio-Qualität besitzen kein Biosiegel, wie man es beispielsweise von Lebensmitteln oder Kosmetika kennt.

Stattdessen zertifizieren sich Gewichtsdecken – wie auch viele Textilhersteller – mit dem Standard 100-Siegel von OEKO-TEX®. Dieses Label garantiert die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Textilien, angefangen beim Garn über Knöpfe bis hin zum eigentlichen Stoff. Noch besser wäre allerdings eine GOTS-Zertifizierung. Wer mehr über die beiden Labels wissen will, kann sich auf der Seite von OEKO-TEX® und GOTS die Richtlinien durchlesen.

Unser Vergleichstest „Die besten Gewichtsdecken im Vergleich“ nimmt sich die verschiedenen Aspekte der Herstellung noch genauer vor.

Du möchtest noch mehr rund um das Thema Schlaf erfahren? Dann folge uns auf Instagram, Facebook und Pinterest.

Das wird dich auch interessieren:

Autor Profilbild

Alexander Scherb

Senior Online-Redakteur bei MeinSchlaf.de