Schlaf-News

Gewichtsdecke waschen: So machst du es richtig

Gewichtsdecke waschen: So machst du es richtig

Jeder, der eine Gewichtsdecke besitzt fragt sich irgendwann einmal, ob man sie einfach in die Waschmaschine stecken kann oder ob man etwas beachten muss. Und tatsächlich, wenn du eine Gewichtsdecke waschen willst, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Wir sagen dir welche.

Gewichtsdecke waschen: Eine Decke liegt auf einer Waschmaschine.
Wenn du eine Gewichtsdecke waschen willst, musst du vor allem auf das Gewicht achten. Bild: iStock

Hast du schon von Gewichtsdecken (auch Therapiedecken) gehört? Dabei handelt es sich um spezielle Decken mit eingenähten Glas- oder Plastikkugeln. Durch diese Kugeln sind die Bettdecken besonders schwer, was ihnen dann auch den Namen verleiht.

Mit dem zusätzlichen Gewicht können Gewichtsdecken beim Einschlafen helfen. Durch ihren Druck auf den Körper gaukeln sie dem Gehirn eine Umarmung vor, wodurch Serotonin ausgeschüttet wird, was wiederum zur Produktion von Melatonin führt. Das Ergebnis: Wir schlafen besser ein und durch. Doch irgendwann muss man eine Gewichtsdecke waschen und was passiert dann? Wir erklären es.

Gewichtsdecke waschen: So gehts

Willst du eine Gewichtsdecke waschen, musst du das zusätzliche Gewicht beachten. Beim umgebenden Bezug gelten die normalen Regeln des jeweiligen Stoffs. Baumwolle muss dementsprechend bei anderen Temperaturen gewaschen werden als Seide oder synthetische Fasern. Meist reicht aber eine Temperatur von 30 Grad.

Beim schweren Inhalt kommt es auf die Gewichtsdecke an. Manchen Gewichtsdecken haben einen herausnehmbaren Innenteil, der nicht mitgewaschen wird. Bei anderen müssen die Kugeln mitgewaschen werden. Dann ist es wichtig, das Tragegewicht der Waschmaschine (ist meist in der Bedienungsanleitung zu finden) zu kennen und mit dem Gewicht der Bettdecke zu vergleichen. Ist das Gewicht der Decke höher als das zulässige Gewicht der Waschmaschine, wirst du sie wohl oder übel in eine Wäscherei bringen müssen.

Wenn du jetzt Interesse an Gewichtsdecken bekommen hast, lies dir am besten unseren VergleichstestDie besten Gewichtsdecken im Vergleich“ durch. Hier testen wir verschiedene Decken auf ihre Qualität.

Du möchtest noch mehr rund um das Thema Schlaf erfahren? Dann folge uns auf Instagram, Facebook und Pinterest.

Das wird dich auch interessieren:

Autor Profilbild

Alexander Scherb

Senior Online-Redakteur bei MeinSchlaf.de