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Dopaminspiegel mit 3 Tricks erhöhen

Dopaminspiegel mit 3 Tricks erhöhen

Für erholsamen Schlaf muss auch die Stimmung stimmen. Und gute Laune bekommt man bekanntlich mit Dopamin, unserem Glückshormon. Wir nennen dir drei Tricks, mit denen du deinen Dopaminspiegel auf natürliche Weise erhöhst – und erholsamer schläfst!

Dopaminspiegel: Junge Frau liegt glücklich im Bett.
Mit einem höheren Dopaminspiegel schläft es sich besser. Bild: iStock

Wie wichtig Dopamin für einen erholsamen Schlaf ist, fanden vor Jahren schon Forschende der Universität Zürich heraus. Sie wiesen in ihrer Studie nach, dass Dopamin die individuelle Schlafregulation eines Menschen mitprägt.

Demnach bindet das Gen DAT (Dopamin-Transporter) Dopamin, beendet damit die Signalübertragung zwischen den Nervenzellen und reguliert so unseren individuellen Schlaf-Wach-Rhythmus (auch Chronotyp genannt). Fehlt Dopamin, gibt es nichts zu binden. Dein Schlafrhythmus kann durcheinander geraten.

3 Tricks, die deinen Dopaminspiegel erhöhen

Es lohnt sich also, beim Einschlafen auf seinen Dopaminspiegel zu achten. Doch wie macht man sich glücklich? Mit unseren drei Tricks.

1. Höre Musik

Deine Lieblingsmusik macht dir gute Laune. Nutze das Gefühl aus und höre sie vor dem Schlafengehen. Forschende fanden heraus, dass unser Dopaminspiegel um neun Prozent steigt, wenn wir Instrumentallieder hören, die uns Gänsehaut verursachen. Doch Obacht: Zu aufregend sollte die Musik nicht sein. Sie macht dich nur wacher. Also besser sanfte Klänge zum Einschlafen hören.

2. Meditiere

Meditation ist generell ein gutes Abendritual, um dich auf den Schlaf vorzubereiten. Meditation kann deinen Glückshormon nach nur einer Stunde um bis zu 64 Prozent erhöhen. Dafür brauchst du allerdings Erfahrung. Je öfter du also meditierst, desto stärker wirst du mit Dopamin von deinem Körper belohnt.

3. Iss Proteine

Dopamin setzt sich aus verschiedenen Substanzen zusammen. Eine davon ist die Aminosäure Tyrosin. Unser Körper kann sie nicht selbst herstellen, sondern muss sie durch Nahrung aufnehmen. Und Tyrosin findet sich vor allem in Proteinen. Folgende Lebensmittel sind besonders Proteinreich:

  • Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen, Kichererbsen)
  • Soja
  • Nüsse (Mandeln, Erdnüsse, Paranüsse)
  • Quinoa
  • Amaranth
  • Spinat
  • Geflügel

Schlaf führt zu erhöhtem Dopamin

Auch erholsamer Schlaf erhöht deinen Dopaminspiegel. Stehst du erholt und ausgeschlafen auf, schüttet dein Körper mehr Glückshormone aus. Leidest du unter Schlafstörungen oder gar einer Insomnie, schüttet dein Körper immer weniger Dopamin aus. Ein Grund, warum wir bei schlechtem Schlaf Gefahr laufen, an Depressionen zu erkranken. So bedingt in einem Kreislauf das Dopamin erholsamen Schlaf und erholsamer Schlaf Dopamin.

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Alexander Scherb

Online-Redakteur bei MeinSchlaf.de