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10 Tipps für besseren Schlaf

10 Tipps für besseren Schlaf

Wer kennt das nicht? Man schläft schön ein, wacht in der Nacht auf und findet daraufhin nicht mehr richtig in den Schlaf. Schluss damit! Mit diesen Tipps für besseren Schlaf wirst du garantiert zum Murmeltier. „Schlaftipps sind grundsätzlich stimmig. Wer sie befolgt, hat deutlich weniger Schlafprobleme“, sagt Schlaftrainerin Christine Dreyer.

Müde und ausgelaugt? Wir geben dir nützliche Tipps für einen besseren Schlaf.
Müde und ausgelaugt? Wir geben dir nützliche Tipps für einen besseren Schlaf. Bild: Unsplash

Tipp 1: Auf das richtige Essen und Trinken setzen

Um Koffein sowie um schwer verdauliche Speisen wie fetthaltige, eiweiß- und zuckerreiche oder stark gewürzte Gerichte solltest du abends einen großen Bogen machen. „Hohe Eiweißmengen wirken anregend. Fleisch ist auch nicht zuträglich für unseren Schlaf, da es lange dauert, bis es verdaut wird. Ich rate abends zu komplexen Kohlenhydraten“, so Schlaftherapeutin und Schlafexpertin Christine Dreyer. Dazu zählen beispielsweise Vollkornprodukte oder Kartoffeln.

Welche Lebensmittel sogar schlaffördernd sind, erfährst du hier.

Tipp 2: Raus an die frische Luft gehen

Tagsüber solltest du so viel Zeit wie möglich draußen verbringen – idealerweise in Kombination mit Sport. Wie wär’s mit einem Spaziergang am Abend? Gymnastik oder Yogaübungen auf der Terrasse oder dem Balkon tun auch gut. 

Tipp 3: Nicht zu spät am Abend Sport treiben

Sport fördert einen besseren Schlaf, ist aber zu spät am Abend nicht für jeden geeignet. Körperliche Anstrengungen regen den Organismus an und wirken ähnlich aufputschend wie Kaffee.

Tipp 4: Struktur reinbringen

Wer nicht gerade Schicht arbeitet, sollte versuchen, seinem Tagesablauf Struktur zu geben. „Wer seinen Tag strukturiert, regelmäßige Pausen einlegt und sich tagsüber körperlich bewegt, schläft besser“, rät Christine Dreyer.

Tipp 5: Ruhig und kühl schlafen

Ruhig und dunkel bei 16 bis 18 Grad – das sind die optimalen Voraussetzungen für einen besseren Schlaf. Selbstverständlich sollten Matratze, Bettdecke und Kopfkissen für dich passen.

Tipp 6: Ort der Ruhe schaffen

Fernsehen, Essen, soziale Medien. Alles erlaubt. Aber bitte nicht im Bett! Dein Schlafzimmer sollte ein Ort der Ruhe und Entspannung sein. Richte es dir deshalb gemütlich ein – und verbanne alles andere daraus.

Tipp 7: Licht und Uhrzeit ausschalten

Helles Licht wirkt stimulierend und lässt dich schnell hellwach werden – ebenso wie der Blick zur Uhr. Lass beides nachts weg.

Tipp 8: Rechtzeitig essen

Warte mindestens vier Stunden nach dem Essen bevor du zu Bett gehst. Expertin Christine Dreyer: „Wenn man nicht kurz vor dem Zubettgehen isst, schläft man besser.“

Tipp 9: Auf Alkohol verzichten

Dein Schlaf ist nach Alkoholkonsum unruhiger und wird oft aufgrund des nächtlichen Harndrangs unterbrochen. Schon geringe Mengen (zwei Gläser Wein, ein Liter Bier) führen dazu, dass die Schlafqualität deutlich abnimmt.

Tipp 10: Routinen einführen

Um deinen Organismus in seinem Rhythmus zu halten, braucht es feste Aufsteh- und Schlafenszeiten. So schläfst du am besten. Mit kleinen Abweichungen am Wochenende oder im Urlaub kann der Körper umgehen.

Christine Dreyer ist ausgebildete Schlaftherapeutin, Schlafexpertin und hält Vorträge über Schlaf.

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