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Schlaf-Ratgeber – unsere Buch-Favoriten

Schlaf-Ratgeber – unsere Buch-Favoriten

Das Bewusstsein für gesunden Schlaf wächst seit einigen Jahren. Entsprechend viele Schlaf-Ratgeber befinden sich deshalb auf dem Markt. Doch wie gut sind die wirklich und welches Buch liefert Antworten auf die Fragen zu deinem persönlichen Schlaf-Problem? Erfährst du hier.

Frau liest im Bett ein Buch.
Welche Bücher sind gute Ratgeber, wenn es um Schlafprobleme geht? Das erklären wir. Bild: Pexels

Natürlich ersetzt ein Buch keinen Besuch beim Arzt oder Therapeuten. Wenn du schwere Schlafstörungen hast, hilft dir ein allgemeiner Ratgeber nicht viel weiter. Dann brauchst du eine individuelle Behandlung und solltest professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Leichte bis mittelschwere Schlafprobleme hingegen lassen sich mit passenden Tipps zum Einschlafen und für guten Schlaf sowie den Regeln der Schlafhygiene oft in den Griff bekommen. Dazu findest du in einem guten Schlaf-Ratgeber wertvolle Informationen, die du mit ein bisschen Konsequenz leicht umsetzen kannst. Diese Bücher sind auch ideal, wenn du mehr zu bestimmten Aspekten erfahren oder allgemein mehr über das komplexe Thema Schlaf wissen willst.

Schlaf-Ratgeber für alle Fälle

Damit du für dich den passenden Schlaf-Ratgeber findest, beschreiben wir dir hier ausführlich unsere Favoriten.

Alles Wissenswerte zum Thema vom „Schlafpapst“

Als „Schlafpapst“ und „Koryphäe aus dem Bereich der Schlafforschung“ wurde Hans-Günter Weeß bei verschiedenen Fernsehauftritten genannt. Beides ist richtig, denn er beschäftigt sich nach eigenen Angaben seit mehr als 20 Jahren klinisch und wissenschaftlich mit dem Schlaf und seinen Störungen. Auch uns hat er mit seiner Expertise bereits unterstützt, nachzulesen zum Beispiel unter Warum kann ich nicht schlafen? und Schlafstörungen – Therapie der ersten Wahl.

In seinem Buch Schlaf wirkt Wunder macht uns Hans-Günter Weeß einen großen Teil seines Erfahrungsschatzes zugänglich – und das auch noch anschaulich und unterhaltsam geschrieben. Hier erfährst du wirklich alles: warum Schlaf so wichtig ist, was bei Schlafmangel passiert, wie die einzelnen Schlafphasen aussehen, welche Hormone dabei im Spiel sind und welche Schlafstörungen sich wie behandeln lassen.

Besonders hilfreich ist der Praxisteil. In diesem schildert der Autor ein Drei-Wochen-Programm, mit dem du das für dich passende Rezept gegen deine Schlafprobleme findest und anwendest.

Dr. Hans-Günter Weeß: Schlaf wirkt Wunder: Alles über das wichtigste Drittel unseres Lebens, Kindle und Paperback, ISBN: 978-3426277553 Zum Buch bei Amazon

Der internationale Bestseller vom Berkley-Professor

Das große Buch vom Schlaf heißt die deutsche Übersetzung des bekannten Buchs Why We Sleep von Matthew Walker, dem Leiter des Schlaflabors an der Universitätsklinik in Berkley. In der Tat wird in diesem Buch kaum ein Aspekt des Schlafs ausgelassen. Eindringlich weist der Schlafmediziner auf die Folgen von Schlafmangel hin und entlarvt einige Mythen und Halbwahrheiten.

Auch wenn am Ende praktische Tipps folgen, ist dieses Standwerk vor allem zu empfehlen, wenn man sich einen Überblick über das große Ganze mit allen Zusammenhängen verschaffen möchte.

Matthew Walker: Das große Buch vom Schlaf: Die enorme Bedeutung des Schlafs – Beste Vorbeugung gegen Alzheimer, Krebs, Herzinfarkt und vieles mehr, Kindle und Paperback, ISBN: 978-3442177912 Zum Buch bei Amazon

Matthew Walker: Why We Sleep: The New Science of Sleep and Dreams, Kindle, gebundenes Buch und Taschenbuch, ISBN: 978-0141983769 Zum Buch bei Amazon

Schlaf-Ratgeber für einen gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus

Für unsere innere Uhr dauert ein Tag nicht nur 24 Stunden, sondern elf Minuten länger. Das erklärt, warum sich unser Bio-Rhythmus nicht im Einklang mit der offiziellen Uhrzeit befindet. So weit, so schlecht. Zum Glück zeigen uns die Schlafmediziner Christoph Schöbel und Alfred Wiater nicht nur die Grundlagen dieser Erkenntnis auf, sondern geben auch praxisbezogene Tipps, wie du deine innere Uhr mit der äußeren Uhr synchronisierst.

Alfred Wiater hat uns auch Fragen zu den Themen auf MeinSchlaf.de beantwortet. Nachlesen kannst du das unter Schlafstörungen – Therapie der ersten Wahl und Alpträume.

Dr. med. Christoph Schöbel, Dr. med. Alfred Wiater: Ticken Sie richtig?: Wie Sie zu Ihrem gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus finden, Kindle und gebundenes Buch, ISBN: 978-3958033351 Zum Buch bei Amazon

Anleitung, um den eigenen Takt wiederfinden

Markus Kamps erlebt als Schlaf-Coach, dass nicht nur Privatmenschen, sondern auch Unternehmen immer mehr das Thema Schlaf für ihre Mitarbeiter entdecken. Das zeigen viele positive Erfahrungen mit Seminaren und Online-Vorträgen.

Durch die Umstellungen in den ersten Monaten der Corona-Zeit kamen nach Kamps‘ Beobachtungen viele Menschen aus dem Takt. Warum das so ist und wie guter Schlaf gegen viele Stressfaktoren wirken kann, schildert er in diesem Ratgeber. Natürlich gibt es auch eine praktische Anleitung, wie du wieder zu einem erholsamen Schlaf findest. Anwenden kannst du das übrigens in allen Stress-Situationen, völlig unabhängig von Pandemien.

Einen seiner besten Tipps für den eigenen Schlafryhthmus gibt Markus Kamps auch bei MeinSchlaf.de, in Tipps zum Einschlafen und Warum kann ich nicht schlafen? – Ursachen und Hilfe.

Markus Kamps: Der Corona-Schlaf-Effekt – Wie Home-Office & Stressoren mein Umfeld und meinen Takt beeinflussen, als Kindle und Taschenbuch, ISBN: ‎ 979-8743099436 Zum Buch bei Amazon

Kräuter für einen guten Schlaf

Wenn du mit Vorliebe auf natürliche Methoden setzt und gerne produktiv bist, findest du in diesem Schlaf-Ratgeber einige Anregungen. Du erfährst, welche Kräuter dir bei Stress helfen und damit gleichzeitig deine Schlafqualität verbessern und wie du selbst Kräuterkissen Blütenöle und Kräuterweine herstellen kannst. Ein paar weitere Entspannungsmethoden gibt es noch dazu.

Silvia Rosenberger: Kräuter für erholsamen Schlaf und starke Nerven: Hilfe bei stressbedingten Schlafstörungen, entspannen und wieder gut schlafen, als Kindle und Taschenbuch, ISBN: 979-8597792972 Zum Buch bei Amazon

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