Gesunder Schlaf

So verbessert Magnesium deine Schlafqualität

So verbessert Magnesium deine Schlafqualität

Magnesium ist einer der wichtigsten Mineralstoffe für den Körper. Wir brauchen das Mineral nicht nur für den Aufbau von Knochen und Zähnen sowie für die Nerven- und Muskelfunktion, es kann dir ebenso helfen, tiefer und schneller einzuschlafen. Wir erklären dir, wie sich Magnesium auf den Schlaf auswirkt. 

Die Einnahme von Magnesium kann dir nicht nur beim Einschlafen helfen, sondern trägt auch dazu bei, einen tiefen und erholsamen Schlaf zu erreichen. Bild: iStock

Viele Menschen leiden unter Schlafstörungen. Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) leiden rund 4,8 Millionen Menschen, also circa 6 Prozent der Deutschen, unter chronischen Schlafstörungen. In einigen Fällen könnte ein Magnesiummangel dahinterstecken. Dieser entsteht häufig durch eine einseitige Ernährung, Stress, die Einnahme bestimmter Medikamente oder eine erhöhte Magnesiumsausscheidung in Belastungssituationen. Da unser Körper den Nährstoff nicht selber herstellen kann, müssen wir ihn über die Ernährung aufnehmen. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) liegt der tägliche Magnesiumbedarf von Erwachsenen bei 300 mg für Frauen und 350 mg für Männer. 

Wie kann Magnesium unsere Schlafqualität verbessern?

Viele Menschen mit einem Magnesiummangel leiden unter Schlaflosigkeit. Vor allem Frauen sind anfälliger für einen niedrigen Magnesiumspiegel. Ein Mangel des Minerals kann zu Beschwerden wie Probleme beim Ein- und Durchschlafen, Unruhe, Nervosität, erhöhte Tagesmüdigkeit, nächtliche Wadenkrämpfe, Muskelzucken vor dem Einschlafen, Verspannungen und Kopfschmerzen führen. Diese Beschwerden können erholsamen Schlaf erheblich erschweren. 

Magnesium aktiviert und verstärkt bestimmte Neurotransmitter im Körper, die Informationen zwischen dem Gehirn und dem Nervensystem übertragen. Einer der wichtigsten Botenstoff im zentralen Nervensystem ist GABA (kurz für Gamma-Aminobuttersäure). Die Hauptfunktion von GABA besteht darin, die Kommunikation zwischen unserem Gehirn und dem Nervensystem zu verlangsamen und neuronale Reize zu hemmen, die uns wach und aktiv halten. Der Botenstoff hilft also unserem Körper, sich auf die Nacht vorzubereiten: Reize werden langsamer weitergeleitet, die Muskeln entspannen sich, Stress wird abgebaut und das Einschlafen wird erleichtert. 

Magnesium unterstützt deinen Körper, einen gesunden GABA-Spiegel aufrechtzuerhalten, der beruhigend und schlaffördernd wirkt. Darüber hinaus ist Magnesium an der Ausschüttung des körpereigenen Schlafhormons Melatonin beteiligt. Melatonin wird als Reaktion auf die Dunkelheit produziert. Es versetzt den Körper in einen Ruhemodus, sorgt für Entspannung und fördert einen erholsamen Schlaf. 

Magnesium reguliert Nervensysteme

Deutsche Wissenschaftler fanden zudem heraus, dass eine Erhöhung der täglichen Magnesiumzufuhr den Teilnehmern half, sowohl das sympathische als auch das parasympathische Nervensystem zu regulieren. Die Regulierung beider Nervensysteme ist für unseren Schlaf unerlässlich. Während uns das parasympathische Nervensystem auf den Schlaf vorbereitet, indem es die Herzfrequenz verlangsamt und entspannend wirkt, versetzt uns das sympathische Nervensystem hingegen in einen erhöhten Erregungszustand. 

Magnesiumpräparate können diese beiden Systeme wieder ins Gleichgewicht bringen, indem die Erregung reduziert wird und Reizbarkeit, Schlafstörungen und Unruhe gelindert werden. 

Magnesium lindert Restless Legs Syndrom

Neben der Verbesserung der allgemeinen Schlafqualität kann Magnesium auch das Restless Legs Syndrom verbessern, ein Zustand, bei dem die betroffenen Personen über einen Bewegungsdrang in den Beinen klagen, der vor allem gegen Abend oder nachts auftritt.

Wenn du mehr über das RLS wissen willst, lies unseren Artikel über das Restless Legs Syndrom.

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Nele Jacobs

Online-Volontärin bei MeinSchlaf.de