Gesunder Schlaf

Olivenöl vor dem Schlafengehen: Darum ist es so gesund

Olivenöl vor dem Schlafengehen: Darum ist es so gesund

Olivenöl gilt seit jeher als sehr gesund. Es besitzt einen hohen Anteil an Omega-Fettsäure, glänzt mit Antioxidantien und hält unser Herz stark und fit. Doch wusstest du, dass dir Olivenöl auch beim Einschlafen helfen kann? Wir erklären warum.

Olivenöl wird über einen Löffel in eine kleine Schüssel geschüttet.
Olivenöl ist nachts besonders gesund. Bild: iStock/fcafotodigital

Zu einer gesunden Ernährung gehört Olivenöl, das wird dir jeder Arzt und Mediziner bescheinigen. Es ist gesund für unser Herz, hilft bei der Regulation des Blutdrucks und hält sogar unseren Darm fit. Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten, wenn sich die volle Kraft des Öls entfalten soll.

Zwar kannst du Olivenöl zum Braten nutzen, allerdings solltest du es nur bei niedrigeren Temperaturen nutzen, da es mit 180 Grad einen relativ niedrigen Rauchpunkt hat. Außerdem wird das gesunde Öl bei falscher Lagerung schnell ranzig. Am besten bewahrst du es verschlossen im Schrank auf, da es lichtempfindlich ist.

Übrigens: Je herber ein Öl ist, desto gesünder ist es.

Darum solltest du Olivenöl vor dem Schlafengehen trinken

Zunächst einmal hat Olivenöl tatsächlich eine beruhigende Wirkung auf unseren Geist. Doch der viel wichtigere Vorteil ist, dass sich all die oben genannten, guten Eigenschaften im Schlaf besonders gut entfalten können. Von diesen Vorteilen profitierst du abends besonders:

  • Dein Cholesterinspiegel reduziert sich deutlich.
  • Dein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinkt.
  • Deine Darmflora wird besonders gefördert.
  • Das Öl hilft deiner Gallenblase, sich schneller zu entgiften.
  • Deine Fingernägel und Knochen werden gestärkt.
  • Es fördert nachts besonders eine gesunde Darmflora.
  • Deshalb schützt es auch den Magen und lindert Verstopfungen.
  • Es hilft bei der Verdauung.

Am besten trinkst du jeden Abend einen Esslöffel 30 Minuten vor dem Schlafengehen. Wichtig: Wenn du eine Stunde vor Einnahme nichts mehr isst und 20 Minuten vorher nichts mehr trinkst, kann sich die Wirkung des Öls über Nacht am besten entfalten. Mehr als zwei Esslöffel solltest du allerdings am Tag nicht zu dir nehmen (wenn du sowieso schon mit dem gesunden Öl kochst und brätst), denn Olivenöl hat richtig viele Kalorien und geht bei übermäßigem Verzehr ordentlich auf die Hüften.

Es gibt noch viel mehr Lebensmittel, die einen guten Einfluss auf unseren Schlaf haben. Lies dafür unseren Artikel: „7 Lebensmittel für einen besseren Schlaf“.

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Alexander Scherb

Senior Online-Redakteur bei MeinSchlaf.de