Gesunder Schlaf

Mundpflaster: Sorgt Mund zukleben besseren Schlaf?

Mundpflaster: Sorgt Mund zukleben besseren Schlaf?

Beim sogenannten „Mouth-Taping“ klebt man sich den Mund mit einem atmungsaktiven Klebeband zu. Kann man mit Mund zukleben tatsächlich die Schlafqualität und Mundgesundheit verbessern?

Mund zukleben: Mann schläft mit offenem Mund im Bett.
Willst du erholsamer schlafen, solltest du dir den Mund zukleben? Bild: iStock

Der US-Gesundheitscoach Coryl Rodriguez gab seinen Followern auf TikTok einen ungewöhnlichen Gesundheitstipp. Er klebe sich jede Nacht vor dem Schlafengehen den Mund mit Klebeband zu. Dies verhindere nicht nur das Schnarchen, sondern würde den Mund auch vor dem Austrocknen bewahren. Eignet sich dieser befremdliche Einschlaftipp tatsächlich für den Alltag?

Ein trockener Mund begünstigt Infektionsgefahr

Zunächst einmal sorgt das atmungsaktive Klebeband tatsächlich für weniger Schnarchen, durch einen offenen Mund. Und trocknet der Mund aus, können die Schleimhäute nicht mehr ihrer Funktion als Keimbarriere gerecht werden. Es besteht eine höhere Infektionsgefahr. Dieses Argument unterstrich auch eine Gruppe Forscher mit ihrer Studie über Mundhygiene.

Auch morgendlichem Mundgeruch wird so vorgebeugt. Denn der entsteht auch hauptsächlich durch das Atmen durch den Mund. Tatsächlich sorgt das Tape also für eine bessere Mundhygiene. Wir haben in unserem Artikel „Schnarchen: 3 Tipps, die dagegen helfen“ noch weitere Tipps zusammengefasst, die gegen das nächtliche Sägen helfen.

Unser Artikel „Mundgeruch: Darum müffelst du nach dem Aufstehen“ erklärt, wie es zum schlechten Atem am Morgen kommt.

Das soll das Mundpflaster noch verbessern

Neben einer besseren Mundhygiene soll Mund zukleben noch viele weitere positive Effekte haben, darunter:

  • Eine Verbesserung der Verdauung
  • Stärkung des Immunsystems
  • Eine Verbesserung der Konzentration und des Erinnerungsvermögens
  • Reduzierung von zu hohem Blutdruck
  • Angstzustände und Depressionen legen sich
  • Hilft beim Abnehmen
  • Verbesserung der Verdauung
  • Kopfschmerzen, Migräne und Rückenschmerzen wird vorgebeugt

All diese positiven Eigenschaften solltest du mit Vorsicht genießen. Es gibt dazu überhaupt keine Studien oder gar ernsthafte Forschungen. Bisher handelt es sich dabei nur um persönliche „Erfahrungen“ von Anwendern.

Hier gibt es Tipps zum Einschlafen, die deinen Schlaf wirklich nachhaltig verbessern!

Mund zukleben mit dem Arzt absprechen

Zwar mag den Mund zukleben bei Schnarchen helfen, allerdings solltest du das niemals ohne das Einverständnis deinen Arztes tun. Es kann beispielsweise passieren, dass du unter einer Schlafapnoe leidest, ohne es zu wissen. Bei einer Schlafapnoe können unter anderem die Atemwege verengt sein. Sich dann den Mund zuzukleben würde bedeuten sich das Atmen zu erschweren.

Auch eine Allergie gegen Bettmilben kann dazu führen, dass sich deine Nase nachts verschließt. Auch dann kannst du Probleme beim Atmen bekommen und das ist alles andere als erholsam. Möchtest du solch ein Mundpflaster unbedingt ausprobieren? Bei Amazon gibt es die Klebestreifen relativ günstig.

Vorsicht bei Parasomnien

Den Mund zukleben kann bei einem normalen Schlafverhalten vielleicht hilfreich sein, bei Erkrankungen wie einer Schlafapnoe gilt jedoch Vorsicht. Das Zusammenspiel zwischen dem Klebeband und einer Erkrankung ist nicht erforscht. Wer kann sagen, ob man mit Mouth Taping nicht sogar ein Leiden verschlimmert?

Wer beispielsweise unter Nachtschreck oder unter einer anderen Parasomnie leidet, kann mit dem Zukleben des Mundes für Irritationen oder im schlimmsten Fall sogar Panik beim Aufwachen sorgen. Oftmals sind Betroffene durch den nächtlichen Vorfall schon verstört genug. Ein Tape über dem Mund kann die Situation verschlimmern.

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Alexander Scherb

Online-Redakteur bei MeinSchlaf.de