Durch Schlaf abnehmen: So viele Stunden sind optimal
Kann man durch Schlaf abnehmen? Unter gewissen Umständen geht das. Dafür müssen allerdings ein paar Dinge beachtet werden, denn im Grunde geht es darum, den Schlaf zu verbessern, um weniger Ghrelin auszuschütten. Deswegen ist auch die Stundenzahl, die man schläft, wichtig.
Wer durch Schlaf abnehmen will, muss sich über eins im Klaren sein: Nur durch Schlaf, ändert sich an den Pfunden nichts. Schlaf muss vor allem erholsam und ohne Unterbrechung sein. Und dafür ist vor allem eine ausgewogene und gesunde Ernährung wichtig. Wer nur Junk-Food und Süßigkeiten zu sich nimmt, wird durch den besten Schlaf nicht abnehmen.
Clean Sleeping nennt sich der neue Trend. Und für dieses saubere Schlafen braucht es einige Regeln. Wir haben diese Regeln in unserem Artikel: „Clean Sleeping: So kannst du durch Schlaf abnehmen“ zusammengefasst. Willst du also den Schlaf nutzen, um abzunehmen brauchst du vor allem einen starken Willen. Und die richtige Anzahl an Stunden Schlaf.
Wir haben auch eine Ernährungsexpertin zu diesem Thema gefragt. Lies ihre Antwort in unserem Artikel: „Durch Schlaf abnehmen? Das sagt die Expertin“.
Durch Schlaf abnehmen: So viele Stunden sind optimal
Gesunder Schlaf braucht eine gewisse Stundenzahl. Denn für unseren Körper ist zu viel Schlaf genauso schädlich wie zu wenig Schlaf. Das ergab eine groß angelegte Studie aus dem Jahr 2018 mit über 100.000 Teilnehmern.
Es stellte sich heraus, dass die Menschen die neun Stunden und mehr schliefen, das selbe Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes tragen, wie Menschen, die weniger als sechs Stunden schlafen. Die optimale Schlafdauer liegt also zwischen sechs und acht Stunden. Und diese Zeit solltest du auch schlafen, wenn du durch Schlaf abnehmen willst.
Mehr zu diesem Thema und der Studie findest du in unserem Artikel: „Optimale Schlafdauer: So viel Schlaf brauchst du wirklich“.
Du möchtest noch mehr rund um das Thema Schlaf erfahren? Dann folge uns auf Instagram, Facebook und Pinterest.