Gesunder Schlaf

Die beste Schlafposition bei Bauchschmerzen

Die beste Schlafposition bei Bauchschmerzen

Nächtliche Bauchschmerzen können viele Ursachen haben und den Schlaf erheblich erschweren. Je nach Schlafposition können Schmerzen jedoch gelindert oder verstärkt werden. Wir erklären, wie du schlafen solltest, wenn du Bauchschmerzen hast.

Wenn du Bauchschmerzen hast, kann es sehr schwer sein, nachts in den Schlaf zu finden. Bild: Pexels

Wer nachts schon einmal von Bauch- oder Magenschmerzen geplagt wurde, weiß, wie schwer es sein kann, in solchen Situationen erholsamen Schlaf zu finden. Das belastet nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche. Das wirksamste Mittel gegen nächtliche Magenschmerzen ist natürlich die Behandlung der zugrundeliegenden Ursache. In vielen Fällen kann man sich mit einer Wärmflasche und krampflösendem Tee aus Anis, Fenchel und Kümmel helfen. Doch auch die perfekte Schlafposition kann Verdauungsprobleme und Bauchschmerzen lindern.  

Wie entstehen nächtliche Bauchschmerzen? 

Die Ursachen für nächtliche Magenschmerzen sind zahlreich. Zu den häufigsten Auslösern zählen zu viel oder zu fettreiches Essen vor dem Schlafengehen, aber auch Alkohol, Rauchen, Stress, bestimmte Medikamente wie nichtsteroidale Antirheumatika und Kortison fördern Bauchschmerzen in der Nacht. Sollten die Symptome länger anhalten, können jedoch auch entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wie Gastritis, Magengeschwüre, saures Refluxsyndrom, Gallensteine, Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Lebensmittelvergiftung, Pankreatitis, Hepatitis und bestimmte Krebsarten dahinterstecken. Wenn du unter regelmäßigen Magenschmerzen leidest und die Beschwerden auch am Morgen nicht besser werden, solltest du daher unbedingt einen Arzt aufsuchen. 

Die beste Schlafposition bei Bauchschmerzen 

Bauchschmerzen nachts sind in den meisten Fällen kein Grund zur Sorge. Vorübergehende Beschwerden können mit der richtigen Schlafposition sogar deutlich gelindert werden. 

Anstatt dich nachts stundenlang unruhig hin und her zu wälzen, versuche dich beim Schlafen auf die linke Seite zu legen. Ziehe dabei leicht die Beine an den Bauch und lege ein Kissen zwischen deine Beine. Der Seitenschlaf unterstützt die Verdauung und reduziert Magenschmerzen und Sodbrennen. Das liegt daran, dass der links liegende Magen sowie die Bauchspeicheldrüse in dieser Position nicht gequetscht oder gestaucht werden und die Produktion von Enzymen so gefördert wird.  Darüber hinaus können Abfallprodukte und Speisen leichter vom Dünn- in den absteigenden Dickdarm transportiert werden.

Wer auf der linken Seite schläft, kann ebenfalls Sodbrennen reduzieren, da die Magenöffnung nach oben zeigt und die Magensäfte an der Magenunterseite ruht. Das reduziert die Gefahr, dass Magensäfte zurück in die Speiseröhre gelangen und unangenehmes Sodbrennen auslösen.

Durch einfache Änderungen deiner Schlafposition kannst du auch deinen Rücken entlasten. In unserem Artikel Die beste Schlafposition bei Rückenschmerzen erklären wir, wie das geht. 

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Nele Jacobs

Online-Volontärin bei MeinSchlaf.de