Gesunder Schlaf

Bei Erkältung schlafen – Mit diesen 3 Tipps klappt es

Bei Erkältung schlafen – Mit diesen 3 Tipps klappt es

Gerade wenn man den Schlaf am nötigsten hat, mag er sich oft nicht einstellen. Hustend und mit triefender Nase liegt man wach und gleichzeitig erschöpft im Bett. Wir haben die besten Tipps und Hausmittel zusammengestellt, die dich auch bei Erkältung schlafen lassen.

Bei Erkältung schlafen: Junge Frau liegt krank im Bett.
Wir sagen dir, wie du bei Erkältung schlafen kannst. Bild: Pexels

Schlaf als beste Medizin?

Ja, so abgedroschen es klingt, so wahr ist es auch. Bei Erkältung schlafen hilft immer noch am besten. Umgekehrt begünstigt zu wenig und/oder schlechter Schlaf eine Erkältung. Das bestätigt unter anderem eine US-Studie von 2015. Demnach läuft man bereits bei einer Schlafdauer von fünf bis sechs Stunden einer deutlich größeren Gefahr, krank zu werden. Wer weniger als fünf Stunden schläft, erhöht das Risiko noch weiter.

Doch warum können wir gerade dann nicht gut schlafen, wenn unser Körper so sehr danach verlangt? „Unser Immunsystem passt sich hier nicht unbedingt unserem gewohnten Tag-Nacht-Rhythmus, sondern dem Infektionsgeschehen in unserem Körper an“, erläutert Jan Marxmeier, Facharzt für Allgemeinmedizin und Experte für medizinische Hypnose und Hypnotherapie.

Die Krankheitsabwehr ist also so sehr damit beschäftigt, die Viren zu bekämpfen, das sie keine Rücksicht auf die Uhrzeit nehmen kann. Das Gute daran laut Jan Marxmeier: „Diese Reaktion unseres Körpers dient letztendlich dazu, die Erkältungsviren in den Griff zu bekommen, sodass weiteres aktives Einschreiten von außen in der Regel nicht notwendig ist.“

Mit diesen 3 Tipps kannst bei Erkältung schlafen

Ausreichend Ruhe und Erholung sind jetzt am wichtigsten. Jan Marxmeier empfiehlt, sich nach Möglichkeit krank zu melden und auch den Tag zum Schlafen zu nutzen. Von der Einnahme frei verkäuflicher Medikamente, die nur die Symptome maskieren, rät er ab. Sie können auf keinen Fall den Schlaf ersetzen.

Hier kommen drei Tipps, mit denen du bei Erkältung schlafen kannst:

  1. Nimm bei „verstopfter Nase“ kurzfristig ein abschwellendes Nasenspray. Alternativ kannst du auch deinen Kopf etwas höher lagern als gewöhnlich oder vor dem Zubettgehen über einem Wasserdampfbad inhalieren.
  2. Trinke über den Tag verteilt ausreichend. Das kann Kräutertee (hier sind vier Tees, die beim Einschlafen helfen), aber auch stilles Wasser sein. Abends solltest du jedoch nicht mehr so viel trinken, damit du durchgehend schlafen kannst.
  3. Halte dein Schlafzimmer kühl. Die optimale Schlaftemperatur beträgt zwischen 16 und 19 Grad. Studien haben gezeigt, dass wir bei diesen Temperaturen am erholsamsten und ruhigsten schlafen. Und genau das brauchst du bei einer Erkältung. Denke aber daran Arme und Schultern, die nicht von der Bettdecke bedeckt sind, mit einem entsprechenden Kleidungsstück zu schützen.

Wie du dich bettest, gibt ebenfalls Auskunft in Sachen Schlafqualität. Hier findest du die besten Kissen für eine erholsame Nachtruhe.

Jan Marxmeier ist als Facharzt für Allgemeinmedizin und Experte für medizinische Hypnose und Hypnotherapie seit 15 Jahren in eigener, von der Universität Duisburg-Essen als Lehrpraxis akkreditierter Praxis tätig. Er begleitet hausärztlich und therapeutisch Menschen bei vielfältigen gesundheitlichen und persönlichen Fragestellungen.

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