Gesunder Schlaf

Bei Erkältung schlafen – so klappt es

Bei Erkältung schlafen – so klappt es

Gerade wenn man den Schlaf am nötigsten hat, mag er sich oft nicht einstellen. Hustend und mit triefender Nase liegen wir wach und gleichzeitig erschöpft im Bett. Wir haben die wichtigsten Maßnahmen und Hilfsmittel zusammengestellt, die dich auch bei Erkältung schlafen lassen – damit du möglichst bald wieder gesund bist.

Bei Erkältung schlafen? Kein leichtes Unterfangen. Wir geben nützliche Tipps.
Bei einer Erkältung zu schlafen kann ziemlich schwer sein. Bild: Pexels

Schlaf als beste Medizin?

Ja, so abgedroschen es klingt, so wahr ist es auch. Schlafen hilft bei grippalen Infekten immer noch am besten. Umgekehrt begünstigt zu wenig und/oder schlechter Schlaf eine Erkältung. Das bestätigt unter anderem eine US-Studie von 2015. Demnach läuft man bereits bei einer Schlafdauer von fünf bis sechs Stunden einer deutlich größeren Gefahr, sich mit einem Virus zu infizieren. Wer weniger als fünf Stunden schläft, erhöht das Risiko noch weiter.

Doch warum können wir gerade dann nicht gut schlafen, wenn unser Körper so sehr danach verlangt? „Unser Immunsystem passt sich hier nicht unbedingt unserem gewohnten Tag-Nacht-Rhythmus, sondern dem Infektionsgeschehen in unserem Körper an“, erläutert Jan Marxmeier, Facharzt für Allgemeinmedizin und Experte für medizinische Hypnose und Hypnotherapie.

Die Krankheitsabwehr ist also so sehr damit beschäftigt, die Viren zu bekämpfen, das sie keine Rücksicht auf die Uhrzeit nehmen kann. Das Gute daran laut Jan Marxmeier: „Diese Reaktion unseres Körpers dient letztendlich dazu, die Erkältungsviren in den Griff zu bekommen, sodass weiteres aktives Einschreiten von außen in der Regel nicht notwendig ist.“

So kannst du bei Erkältung schlafen

Ausreichend Ruhe und Erholung sind jetzt am wichtigsten. Jan Marxmeier empfiehlt, sich nach Möglichkeit krank zu melden und auch den Tag zum Schlafen zu nutzen. Von der Einnahme frei verkäuflicher Medikamente, die nur die Symptome maskieren, rät er ab. Sie können auf keinen Fall den Schlaf ersetzen.

Und das kannst du tun, um trotz Erkältung zu schlafen:

  • Nimm bei „verstopfter Nase“ kurzfristig ein abschwellendes Nasenspray. Alternativ kannst du auch deinen Kopf etwas höher lagern als gewöhnlich oder vor dem Zubettgehen über einem Wasserdampfbad inhalieren.
  • Lass genügend Sauerstoff ins Schlafzimmer, indem du ordentlich lüftest oder bei moderaten Außentemperaturen das Fenster geöffnet lässt.
  • Achte auf eine kühle Raumtemperatur von etwa 16 bis 18 Grad.
  • Befeuchte die Raumluft. Wenn du kein entsprechendes Gerät hast, funktioniert das auch gut mit feuchten Handtüchern, die du über die Heizung legst.
  • Trinke über den Tag verteilt ausreichend. Das kann Kräutertee, aber auch stilles Wasser sein. Abends solltest du jedoch nicht mehr so viel trinken, damit du durchgehend schlafen kannst.

Wie du dich bettest, gibt ebenfalls Auskunft in Sachen Schlafqualität. Hier findest du die besten Kissen für eine erholsame Nachtruhe.

Jan Marxmeier ist als Facharzt für Allgemeinmedizin und Experte für medizinische Hypnose und Hypnotherapie seit 15 Jahren in eigener, von der Universität Duisburg-Essen als Lehrpraxis akkreditierter Praxis tätig. Er begleitet hausärztlich und therapeutisch Menschen bei vielfältigen gesundheitlichen und persönlichen Fragestellungen.

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