Gesunder Schlaf

4 Diffuser-Düfte, die das Einschlafen fördern

4 Diffuser-Düfte, die das Einschlafen fördern

Ein Diffuser sorgt immer für einen angenehmen Raumduft, aber er kann auch mehr. Denn mit der richtigen Mischung können die Düfte auch beim Einschlafen helfen. Wir stellen vier Diffuser-Düfte vor, die deinen Schlaf unterstützen.

Diffuser-Düfte: Ein Diffuser befeuchtet einen Raum.
Diffuser-Düfte können auch für einen erholsamen Schlaf sorgen. Bild: iStock

Ein Diffuser ist ein Raum- oder auch Luftbefeuchter. Hauptsächlich wird er genutzt, um die Luft in einem zu trockenen Schlaf- oder Wohnzimmer zu befeuchten. Man kann einen Diffuser aber auch zusätzlich mit einem ätherischen Öl oder einer Mischung aus verschiedenen Ölen befüllen und so nebenbei noch für einen angenehmen Raumduft sorgen.

Die meisten Diffuser-Düfte sorgen nur für eine frische Brise in der Wohnung. Manche ätherischen Öle können zusätzlich aber noch das Einschlafen fördern, weil sie bestimmte Vorgänge in unserem Körper auslösen. Vier von diesen Düften stellen wir dir nun vor.

4 Diffuser-Düfte, die dich besser schlafen lassen

1. Lavendel-Zedernholz-Mischung

Lavendel ist eine Pflanze, die mit ihrem Geruch viele verschiedene Beschwerden lindern kann. Darunter fallen:

  • Innere Unruhe
  • Ängste
  • Anspannung
  • Gereiztheit


All diese Gefühle verhindern einen erholsamen Schlaf. Ähnlich wirkt Zedernholz. Auch dieser Duft hat eine angstlösende Wirkung und entspannt.

Ätherisches Öl Bio Zedernholz aus Marokko | 100%...
  • Ätherisches Öl Zedernholz aus kontrolliert biologischen Anbau: Das ätherische Öl ist durch schonende...
  • Hochwertige Rohstoffe: Wir legen großen Wert auf hochwertige Rohstoffe. Unsere ätherischen Öle sind aus...

2. Kamille-Baldrian-Mischung

Baldrian und Kamille fördern beide die Melatonin-Ausschüttung in unserem Körper. Melatonin regelt unseren Schlaf-Wach-Rhythmus (Chronotyp), wird nachts ausgeschüttet und sagt uns, wann es Zeit ist ins Bett zu gehen. Je mehr Melatonin in unserem Blut ist, desto besser schlafen wir. Zudem beruhigt Kamille beim Einatmen unsere Atemwege, was ebenfalls für einen erholsamen Schlaf sorgt.

Übrigens: Stiftung Warentest hat das pflanzliche Mittel auf seine Wirksamkeit hin untersucht.

Aromatherapie Kamille Ätherisches Öl, 10ml...
  • 【Paket beinhaltet】 - 10ml Aromatherapie Kamille ätherisches Öl für die Kerzen- und Seifenherstellung.
  • 【Premium-Qualität】 - Das Aroma von ätherischen Ölen von Aphrosmile riecht sehr rein als einige andere...

3. Ylang-Ylang

Ein ätherisches Öl, welches von der gleichnamigen Pflanze gewonnen wird. Sie ist auf den Philippinen und in Indonesien beheimatet und hat mit seinem angenehmen Duft eine beruhigende und einschläfernde Wirkung. In großen Teilen Asiens findet das Öl auch Anwendung in der Volksmedizin.

Ylang Ylang Öl Extra 20ml - Cananga Odorata -...
  • 100% NATÜRLICHE YLANG-YLANG ÖL: sind das Pfand deiner Schönheit, deines Wohlbefindens, deiner Gesundheit, der...
  • 100% NATÜRLICHE YLANG-YLANG ÖL: sind das Pfand deiner Schönheit, deines Wohlbefindens, deiner Gesundheit, der...

4. Eukalyptus-Zitrone-Mischung

Der intensive Duft des Eukalyptus sorgt für eine freie Nase und entlastete Atemwege. Dadurch kannst du besser und schneller einschlafen. Unterstützt wird das Ganze von dem Duft der Zitrone. Sie regt mit ihrem frisch-spritzigen Duft die Produktion unseres Glückshormons Serotonin an.

Eukalyptus Citriodora 50ml - Zitroneneukalyptus -...
  • 100% Natürliches Ätherisches Eukalyptus Zitrone Öl: für guten für guten Schlaf, Baden, Sauna, Beauty,...
  • DUFT: Zitronen-Eukalyptusöl hat eine deutlich frische Zitrusnote mit leicht, dezent blumiger Wärme und einem ganz...

Letzte Aktualisierung am 17.05.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Autor Profilbild

Alexander Scherb

Online-Redakteur bei MeinSchlaf.de